slow Down. Take it easy.
Ausgangslage:
Zu schnelles Fahren ist eine der Hauptursachen von schweren und tödlichen Unfällen. Hinzu kommt, dass junge Fahrer ihr Können überschätzen und Witterungs- und Strassenverhältnisse schlecht einschätzen können. Eine Kampagne soll Autolenkende von 18 bis 24 Jahren für das Fahren mit angepasster Geschwindigkeit sensibilisieren und sie motivieren, den Fuss vom Gas zu nehmen. Die Herausforderung: Wie vermittelt man eine Botschaft, die niemand hören will? Massnahmen: Basierend auf dem Insight, dass auch junge Menschen ein implizites Bedürfnis nach Entschleunigung haben, entstand die kommunikative Leitidee: Nicht der Fuss gibt Gas, sondern das Leben. Unter Führung von Protagonist Franky Slow Down wirbt die Kampagnenmarke «Slow down. Take it easy.» für einen entschleunigten Lebensstil – auf und neben der Strasse. TV-/Kino-Spots – Long-Spot – Song – Musikvideo – Website – Plakate – In Game-Advertising – Social Media – Online-Werbung – Public Relations – Wettbewerbe – Kooperationen – Produktentwicklung – Ambient – Live-Kommunikation |
Effekt:
Gestützte Bekanntheit von 83 % in der Zielgruppe nach nur 14 Monaten. Der Kampagnen-Song steigt von 0 auf Platz 5 in die offizielle Schweizer Single-Hitparade ein . Rund 20 Millionen Kontakte über das reguläre Radio-Airplay. 275'000 Facebook Fans. PR-Value von rund 2 Millionen Franken. 1 Million Bumper-Sticker werden bestellt. Quellen: swisscharts.com, Musictrade Airplay Monitoring, Facebook, Argus, Universität Zürich Auszeichnungen: Crossmedia-Award 2010, Gold; Effie Schweiz 2010, Gold; Social Media Award 2011, Sieger Dialog/CRM/Integrated Communication; Euro Effie 2011, Gold Funktion: Strategie, Beratung & Mandatsleitung mit Rod Kommunikation für bfu - Beratungsstelle für Unfallverhütung / SVV Schweizerischer Versicherungsverband |